Montag, 17. August 2015

Hochzeit in unserer Familie

Welche Farben assoziiert man mit einer "Hochzeit"?
Dieses Jahr ist anscheinend ein "Hochzeits-Jahr" ! In meinem Bekanntenkreis "trauen" sich sehr viele junge Menschen, die ich seit ihrer Geburt kenne. So starteten heute auch mein Sohn Justus und seine Florentine in einen neuen Lebensabschnitt und sagten "JA" zueinander!

Im Vorfeld beschäftigte ich mich mit den Farbtönen, die man mit einer standesamtlichen Hochzeit assoziiert. Der Farbcode dieser Hochzeit war BLAU, nicht ganz alltäglich, aber im kommenden Jahr wird ja auch noch die kirchliche Trauung als grosses Fest stattfinden. Dann wird sicher das reine Weiss im Mittelpunkt als Brautkleid stehen ... 
Die Literatur kennzeichnet den Hochzeitstag als "Grüne Hochzeit" - wir denken dann meist an den Myrtenkranz der Braut.

Die Bedeutung der Myrte im Laufe der Geschichte

Die Geschichte des Myrtenkranzes reicht bis in die Antike zurück. Die  Myrthe war bei den Römern der Liebesgöttin Venus geweiht, in der griechischen Mythologie der Göttin Aphrodite, der Göttin der Liebe und Schönheit. Daher gelten die Zweige der Myrte als Symbol für Liebe über den Tod hinaus, aber auch für Jungfräulichkeit, Lebenskraft und viele gesunde Kinder.
Bei dieser Symbolik ist es naheliegend, dass eine Braut bereits in der Antike bei Griechen und Römern mit einem Myrtenkranz geschmückt wurde. Im 16.Jahrhundert hielt dieser Brauch auch in Deutschland Einzug und wurde sogar noch weiterentwickelt. Aus dem Myrtenkranz der Braut wurde nach der Hochzeit ein Zweig zum Bewurzeln in die Erde gesteckt. Die immergrüne Pflanze sollte dauerhaftes Eheglück symbolisieren.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen