Ein Messestand faszinierte mich besonders - genau neben Caparol-Farben - der innovative Stand von Lehmprodukte.ch GmbH !
Das deutsche Unternehmen "Lesando - natürlich Lehm" ist mit dieser Firma auch in der Schweiz vertreten und bietet alle wichtigen Produkte für Lehmputze und Wandgestaltungen mit Lehmfarbe an.
Im vergangenen Jahr haben wir in den 3 Einfamilienhäuser "Stachener Wiese" in den Wohnzimmern beheizte Lehmwände vorgesehen. Jede Familie hat sich einen anderen Farbton ausgesucht - Terrakotta - Sand - Gelb - und natürlich sind auch helle Beige- und Weisstöne mit Lehmputz auszuführen.
Unser Wandaufbau:
- 35mm Heraklit als Träger für die Wandheizung (separate Heiz-Schlaufen werden im Abstand von 30cm auf die Wand gelegt)
- darauf ca 20mm Grundputz = Lehm (dafür müss der Heizkreislauf auf max. Temperatur heraufgefahren werden, damit keine Risse entstehen und der Grundputz sollte mindetsens 2 Wochen austrocknen)
- 5mm Feinputz = Lehm
- Lehmfarbe entsprechend dem Wunsch der Bauherren (bei dunklen Farben sollte diese gewachst oder geseift werden, damit keine Farbreste beim Berühren abblättern).
Lehmwand in Verbindung mit anderen natürlichen Materialien |
Natürlich können in Neubauten oder Eigentumswohnungen solche "Wandkonzepte" oft nicht realisiert werden, aber dort reicht schon ein Deck-Lehmputz, um das Raumklima zu verbessern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen