Sonntag, 10. Mai 2015

Grau

= die ruhigste unbunte Farbe, die Harmonie schafft zwischen Weiss und Schwarz, die sich nicht in den Vordergrund drängt, die manchmal als "graue Maus" abgetan wird, der Übergang zwischen zwei sich gegenüberstehenden Extremen, die Vermittlung im Hell-Dunkel-Kontrast.

Grau in der Natur


Unbunte Farbe
400- 780 nm (bei geringer Intensität)
RGB 127-127-127


Assoziation mit:
Farbenblindheit, November, Asphalt, Staub, Morgengrauen, Dämmerung, Nebel, Theorie, Sachlichkeit, Alter, Armut, Regentag, graue Wolken, Tiere – Maus, Elefant, Wolf, Graugänse; „graue Eminenz“; Graue Mädchennamen


Psychologische Farbwirkung: 
langweilig, fad, traurig, eintönig, spannungslos, ängstigend, kühl, beruhigend, leise, neutral, vornehm und dezent, zurückhaltend 

Symbolische Farbwirkung:
Graue Maus, Grisetten, Graue Substanz, Graue Eminenz, Graue Panther, Grauzone, Grauer Markt, Auferstehung   


Weiss- und Grautöne im Wohnbereich
Weiss wirkt ausdehnend und vergrössernd. Sollen Räume optisch grösser erscheinen, wird dies mit Weiss unterstützt. Kommt allerdings zu viel Weiss zum Einsatz, können diese Räume steril und kühl wirken. Dem kann man mit unterschiedlichen – auch abgetönten, warmen Weisstönen oder dem Spiel mit der Beleuchtung – Schatten / Licht - entgegen wirken.
Weiss, mit warmen Farbtönen kombiniert, wirkt weicher.
Geschirr in Weiss hebt optisch die Speisen hervor und suggeriert Reinheit. 
Grau sollte immer mit Farben kombiniert werden; ansonsten wirkt es trist und einfallslos. Die anderen Farben gewinnen aber dadurch an Leuchtkraft.
Weiss- und Grautöne miteinander kombiniert wirken distingiert und zurückhaltend, man kann sie auch gut mit Pastellfarben verbinden.  
Grau mit Pastelltönen kombiniert
Wichtig: keine Hell-Dunkel-Kontraste mit Schwarz herstellen, diese drängen sich in den Vordergrund und lassen einen Raum kleiner und unruhig wirken!
Vielleicht wollte ich in meinen l-förmigen Flur diese Ruhe und Zurückhaltung mit dem warmen Grauton von Signeo-Farben erreichen - mir tut es auf jeden Fall gut. 

Detail in Grau

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen