Dienstag, 3. März 2015

und nochmals "Frühlingsgrün"


VORHER: ein Kellerraum wird zum Gymnastikraum PEKIP umgestaltet
Im 2009 wurde ich angefragt, ein Farb- und Umbaukonzept für einen Kellerraum zu erarbeiten - wenig belichtet, ohne Heizung - der Raum sollte dann nach dem Ausbau als PEKIP- Baby-Gymnastik-Raum genutzt werden. Problematisch war, dass dieser Raum nur eine geringe Höhe hatte (2.25m), vor dem Umbau nicht beheizt und nur über einen Kellerlichtschacht natürlich belichtet wurde.
Farb- und Material-Konzept

Mein Entwurfskonzept sah folgende natürliche Materialien vor:
-Linoleum, verschweisst mit neuem Fussbodenaufbau inklusive Fussbodenheizung Kork-Matten wurden nicht eingebaut, da diese auch die positiven Erdstrahlen abschirmen),
-Papiertapeten sowie Fototapete als Wandbekleidung,
-einen Arbonia-Heizkörper, der gleichzeitig so fest in der Wand verankert wurde, dass er für die älteren Babys als "kleine Sprossenwand" genutzt werden konnte,
-Gymnastikmatten und Kissen in einem zarten Hellgelb.
Ausserdem wurde der Lichtschacht aussen auch im Frühlingsgrün gemalert und erhielt einen Buchsbaum als Topfpflanze, um einen "Blick ins Grüne" zu verwirklichen. Hier hätte bei einem höheren Umbaubudget noch eine zusätzliche Einbaumöglichkeit eines Heliobus-Spiegels bestanden.
NACHHER: ein  gemütlicher PEKIP-Raum entstand, auf dem am Fussboden ca. 32°C Raumtemperatur gewährleistet waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen