Mittwoch, 11. März 2015

Vor - Oster - Zeit

= Fastenzeit und dennoch Vorfreude auf den Frühling ... nicht nur in den Geschäften
In diesem Jahr wieder fast überall zu sehen - in der Werbung der Grossverteiler = Pastellfarben in Zeitschriften, Möbelhäusern, Accessoires-Ecken der Läden ...

Pastellfarben lassen uns an unsere Kindheit zurückdenken, an unbeschwerte Tage; sie vermitteln kindliche Fröhlichkeit, auch die Sehnsucht nach Licht und Unbekümmertheit.
Mit Rosa fühlen wir uns mädchenhaft, leicht und naiv; geraten ins Schwärmen und Träumen.
Türkis lässt uns an das tropische Meer, den Swimmingpool, aber auch Eis und Gletscher denken.
Lila (ein Farbbegriff der Deutschen = ein eher zartes, fliederfarbenes Violett) ist charmant, zärtlich, sentimental, romantisch, aber auch manchmal altmodisch z.B. in der Kombination mit Beige.
Hellblau zeigt uns die Weite des Himmels auf, lässt uns an das Schweben auf Wolken denken, ist sanft und fern.
Und das Hellgelb erkennen wir in vielen Frühlingsblühern wieder - es zeigt uns erfrischendes Licht, eine Zartheit, die wir uns wünschen, dass sie in Erfüllung geht.
Farbpalette der Pastelltöne (hier etwas farbintensiver für den Bildschirm dargestellt)
Pastellfarben harmonieren zusammen mit viel Weiss, aber auch untereinander.  
Ein Zuviel in der Deko kann süsslich, billig und kitschig wirken, besonders in den Augen unserer männlichen Artgenossen. Dann kann man mit unterschiedlichen Grüntönen alles "zusammen ziehen" oder mit viel Weiss auf "Einzelteile aufmerksam machen".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen