Mittwoch, 18. Februar 2015

Aschermittwoch - und alles ist vorbei ...

Wir können uns wieder auf unsere Arbeit konzentrieren, die 5.Jahreszeit ist bunt, laut und schrill Vergangenheit, ein neues Chinesisches Jahr = das Jahr des Schafes beginnt. Es wird uns wieder erden und diplomatischer werden lassen.
Traditionsmässig werden die Monate Februar und März im Feng Shui mit "aufstrebenden" Grüntönen, sauberen und offenem Türkis und Hellblau verbunden. 
Wir starten neu, beginnen etwas Neues!
Vorsicht bei Malerarbeiten in der kommenden Zeit - wir suchen instinktiv nach Frühlingsfarben, wählen leuchtende Grüntöne oder Hellgelb und Orange. Bitte schaut, dass die gewählten Farbtöne in eure Räume passen - kauft zuerst ein Farbmuster und probiert aus passend zu euren Möbeln, Interieur. Ich kaufe meist einige Primeltöpfe und dekoriere meinen Tisch frühlingshaft, so bekomme ich diesen frischen Farbton in meine Räume und kann jahreszeitlich verändern.
Grün wirkt am frischesten mit viel Weiss und einem komplementären Rotorange bis Violett. Durch Grau und Schwarz wird es gedämpft.

Grüntöne in der Natur und unserer Umwelt


Assoziationen von Grün
Vegetation                  Wiese wird am häufigsten genannt
Natur                           grüne Landschaft, Wald
Meer                           Blaugrün und Türkis
Gesundheit                 Apotheke der Natur, „Bio“ – Gemüse

Hoffnung                    Wachsen und Gedeihen   der Saat; Frühling
Gift                              Schweinfurter Grün, hergestellt aus Grünspan und Arsen
Die „Grüne“ Fee         = Absinth
Neptun und Venus      Venus war bei den Römern die grüne Göttin der Gärten   der Weinberge; Neptun =   Wassermänner

Psychologische Farbwirkung
beruhigend, erfrischend, beharrend, herb, sauer, gesund, gelassen, eher konservativ, friedvoll, defensiv, wohltuend, sichernd, bitter, indifferent, passiv, ausgeglichen, harmonisch, frisch, naturverbunden, entspannend und ruhig, aber auch unerfahren
Alles im Grünen Bereich!

Symbolische Farbwirkung
Vegetation, Natur, Meer, Gesundheit, Hoffnung, Gift,
Mond, Merkur, Venus, Neptun; Marsmenschen,
„Grüne Witwen“, Drachen, Gift, Paradies, Frühsommer,
Frühling, Gras, Blatt, Wald, Jagd, Natur, Zufriedenheit, Bindung, Jugend
eine Grüncollage von mir aus dem Jahr 2013



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen