Samstag, 7. Februar 2015

Die Schweizer Umweltetikette für Farben

Als Beratungsstelle des SIB wurde ich in den letzten Jahren öfter einmal zum Thema "baubiologische" Farben angefragt und konnte seit Januar 2012 auf die Schweizer Umweltetikette für Innenraumfarben (Dispersions-, Naturharz-, Lehm-, Kalk- und Lösemittelfarben sowie Grundierungen) verweisen! Nun gibt es diese auch für
  • Lacke, Holz- und Bodenbeschichtungen (1-und 2-Komponenten-Lack, Holzlacke, Holzlasuren und Grundierungen) im Innenraum!
Diese Darstellung des Labels ist allen bekannt von technischen Geräten!
In den Kategorien A-D sind diese Farben auch Minergie-eco kompatibel. 
Neben vielen anderen Label, deren Unüberschaubarkeit den Kunden staunen lässt und die auch manchmal von den Herstellern selbst lanciert werden, haben wir nun ein Label, dass unabhängig und für den Laien verständlich Auskunft gibt.
340 Produkte und 15 Lacke / Beschichtungen wurden bisher angemeldet und sie erhielten das Label. Ein Hersteller muss all seine Farben, die er im Sortiment führt, klassifizieren lassen.
So bietet CAPAROL Produkte der Klasse "B" an, während andere handelsübliche Dispersionsfarben auch schon mit der Klasse "C" deklassiert werden.

Geprüft werden die Farben auf
  • Aromatenfreiheit
  • Kennzeichnungsfrieheit entsprechend CH-Chemikaliengesetzt
  • frei von Filmschutzmitteln
  • arm an flüchtigen organischen Stoffen (VOC - greifen Immunsystem des Menschen an)
  • frei von flüchtigen Stoffen und Schwermetallen
  • frei von sensibilisierenden CMR-Stoffen
  • zu mehr als 95% aus nachwachsenden Rohstoffen (wichtig für Bindemittel)
  • Gebrauchstauglichkeit (Deckvermögen/ Nassabriebbeständigkeit) nach DIN 13 300.
Erfüllt eine Farbe alle diese Auflagen, dann wird sie mit einem grünen "A" gekennzeichnet und Sie können dies auch auf den Eimern und Farbbehältern nachlesen.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen