Dienstag, 17. Februar 2015

Fastnacht = BUNT


Basler Fasnacht
Ein lautes Hellau zum Faschingsdienstag!
In St.Gallen und den umliegenden Gemeinden wurde schon in den letzten Tagen seit Donnerstag gefeiert; der grosse Umzug fand gestern statt und meine Schwimmkinder waren als Räuber und Prinzessinnen unterwegs ...

bunte Konfetti, bunte Schriften, kunterbunte Gefühle
Diese "bunte Collage" habe ich selbst zusammengestellt, um euch 
die Unordnung, 
das Schrille und Laute, 
das "In-den-Vordergrund-schieben", 
das Gesehen-werden-wollen von BUNT zu zeigen.
Positiv daran= man oder jedes Detail wird gesehen! MAN IST WER! Falls man diese Wirkung in einem Raum erreichen möchte, sollte man möglichst viele und unterschiedliche, sehr farbintensive Farben dort unterbringen.
Negativ gesehen= die Räume werden wild und unausgeglichen, unruhig. 
Jedes einzelne Detail will sich in den Vordergrund schieben, unsere Augen irren umher, können sich nicht "fest beissen" und ein richtiges Gefühl entwickelt sich nicht ... man ist unruhig in solch einem kunterbunten Raum, wird laut, es kann viel öfter zu Streitereien kommen, Kinder können in ihren Zimmern nicht schlafen oder sich auf die Hausaufgaben konzentrieren.
Nun könnt ihr euch in die Zimmertür zu den Kinderzimmern mit einer Fotokamera stellen, macht von dort ein Foto, schaut es euch auf dem Bildschirm grösser an (klein ist immer niedlich!) und jetzt wisst ihr vielleicht, welche Veränderungen in der kommenden "Fastenzeit" auf euch warten.
Hier noch ein Beispiel zum Aufräumen in einem Kinderhort:
...und das Schöne daran ist: ihr bekommt mehr Platz!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen