Sonntag, 8. Februar 2015

Lehmfarben

Noch dieser wichtige "Nachtrag" zur appli-tech:
Ein Messestand faszinierte mich besonders - genau neben Caparol-Farben - der innovative Stand von Lehmprodukte.ch GmbH !

Das deutsche Unternehmen "Lesando - natürlich Lehm" ist mit dieser Firma auch in der Schweiz vertreten und bietet alle wichtigen Produkte für Lehmputze und Wandgestaltungen mit Lehmfarbe an.

Im vergangenen Jahr haben wir in den 3 Einfamilienhäuser "Stachener Wiese" in den Wohnzimmern beheizte Lehmwände vorgesehen. Jede Familie hat sich einen anderen Farbton ausgesucht - Terrakotta - Sand - Gelb - und natürlich sind auch helle Beige- und Weisstöne mit Lehmputz auszuführen.
Unser Wandaufbau:
  • 35mm Heraklit als Träger für die Wandheizung (separate Heiz-Schlaufen werden im Abstand von 30cm auf die Wand gelegt)
  • darauf ca 20mm Grundputz = Lehm (dafür müss der Heizkreislauf auf max. Temperatur heraufgefahren werden, damit keine Risse entstehen und der Grundputz sollte mindetsens 2 Wochen austrocknen)
  • 5mm Feinputz = Lehm
  • Lehmfarbe entsprechend dem Wunsch der Bauherren (bei dunklen Farben sollte diese gewachst oder geseift werden, damit keine Farbreste beim Berühren abblättern).
Lehmwand in Verbindung mit anderen natürlichen Materialien
Solch eine Lehmwand kann grosse Luftfeuchtigkeiten speichern und auch wieder abgeben, das Raumklima wird dadurch bestimmt, Wärme wird als "Strahlungswärme" abgegeben und das Behaglichkeitsgefühl für uns Menschen verbessert sich. Ausserdem ist es sehr gut für Allergiker geeignet, da es sich um einen natürlichen Baustoff handelt.
Natürlich können in Neubauten oder Eigentumswohnungen solche "Wandkonzepte" oft nicht realisiert werden, aber dort reicht schon ein Deck-Lehmputz, um das Raumklima zu verbessern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen