Freitag, 20. Februar 2015

Dämmen mit Schilf oder als Wandgestaltung

Natur liegt nicht nur in der Farbe = alle Grüntöne sondern auch mit einer ökologischen Materialauswahl im Trend - wir wollen nachhaltig bauen.
Dabei werden dann auch tradionelle Anwendungen und Techniken, die wir aus dem Handwerk der 50iger-Jahre des vergangenen Jahrhunderts kennen, hervorgekramt.
So kennen alle Älteren unter uns den 
traditionellen Wandaufbau mit Schilf als Putzträger
Jetzt wieder verwendet besonders für den Bau von ökologischen Holzhäusern.

Aber wir können Bambus (schnell nachwachsendes Gras), Schilf (in Europa beheimatet, dadurch geringe Transportkosten und kurze Wege), Schafwolle (nimmt Formaldehyd auf; speichert Feuchtigkeit und kann diese auch wieder abgeben) auch als innere Wandgestaltungen verwenden - hierzu ein paar Beispiele im Internet herausgesucht:
Schilf und Bambus zur Wandgestaltung ...
Dabei sind folgende Regeln zu beachten:
-Für den Inneneinbau sollten keine chemisch behandelten Materialien eingebaut werden, um Allergien zu vermeiden (Trocknung durch Wärme!).
-Bambus-Parkett sollte nicht zu viel Leim beinhalten, da es sonst eher die Eigenschaften von Laminat übernimmt und sich statisch aufladen kann.
-Immer mit der Fachfirma, die den Innenausbau vornimmt, schauen, woher kommen die Produkte. In China sind leider die Arbeitsbedingungen oft in den Produktionsstätten katastrophal. 
-Sich vor dem Einbau bewusst sein, dass es Unebenheiten oder natürliche Strukturen geben kann - natürliche Materialien "leben".

Coiffure Steinmann im Einkaufszentrum Rapperswil
Ich habe in den letzten Jahren z.B. in Rapperswil in einem Coiffure-Geschäft einen alten, entrindeten Baumstamm als "Garderobe" einbauen lassen oder jetzt in einem EFH Bambus als Parkettboden. Für Schlafzimmer, in denen grosse und viele Press-Spanplatten-Schränke stehen, empfehle ich Schafwoll-Matten auf deren Rückwände anzubringen, um das Raumklima zu verbessern.
geölter, wild verlegter Bambus-Riemenboden


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen